Linzer Farm Team präsentiert seinen Kader

Donnerstag, 08.September 2011 - 9:30
 Liwest Black Wings Linz

Es hat lange gedauert, bis endgültig Klarheit darüber herrschte, wie sich das Farmteam der Black Wings für die bevorstehende Nationalliga Saison zusammensetzen würde. Jetzt haben die Linzer ihre Truppe aber zusammen.

In der Oberliga des Vorjahres waren die Stahlstädter ein Punktelieferant und auch vor dem Beginn der Nationalliga Saison 2011/12 gibt man sich in der oberösterreichischen Landeshauptstadt keinen Illusionen hin. Das Farmteam wurde aber auch nicht in die zweite Spielstufe geholt, um Meister zu werden, sportliche Ziele fehlen der Mannschaft von U20 Nationalteamcoach Dieter Werfring völlig.

Die Erfolge werden am Ende nicht nach Toren, Punkten oder Platzierungen gemessen, viel wichtiger ist den Stahlstädtern die Ausbildung von Talenten. Und selbst hier ist man realistisch und weiß, dass selbstverständlich nicht alle Spieler des 38-Mann-Kaders das Potential haben, irgendwann in der EBEL zu spielen. Aber die Handvoll, die man hat, soll gefördert werden und in der Nationalliga an das Niveau eine Stufe höher herangeführt werden.

Dabei werden auch einige extra nach Oberösterreich geholte Spieler helfen. Neben vier Imports (2 Schweden, 1 Tscheche, 1 Slowake) gibt es einige Neue im Black Wings System, die zuletzt noch bei anderen Vereinen aktiv waren. Schon für die EBEL wurden einige Cracks geholt, die auch in der Nationalliga eingesetzt werden sollen.

Ein bunt zusammengestellter Haufen also, aus dem sich sich einige für höhere Aufgaben empfehlen wollen. In der Vorbereitung des EBEL Teams hat man gesehen, dass man in Linz gewillt ist, die Jungen auch spielen zu lassen - der Anreiz für gute Leistungen in der Nationalliga ist also durchaus vorhanden...

Kader LIWEST Black Wings II 2011/12:
Torhüter:
Hirn Lorenz
Lindenhofer Christoph
Köck Martin
Mayrhofer Kevin
Janny Florian
Böck Stefan

Verteidiger:
Makovsky Jakub (CZE - RB Salzburg)
Schotka Dominik
Scholz Fabian
Schwabegger Mathias
Mitterdorfer Daniel (RB Salzburg)
Franz Julius (Oilers Salzburg)
Martin Florian (Lustenau)
Mayrhauser Niklas
Sette Nikolaus (Innsbruck)
Frieske Lukas
Gaffal Patrick
Preining Christopher
Altmann Philip

Stürmer:
Wamser Andreas
Diesenreiter Martin
Spannring Patrick (Dornbirn)
Lebler Michael (Iowa State Univ.)
Wolf Marcel (Dornbirn)
Schiller Roland (RB Salzburg)
Nachbauer David (Davos)
Weinberger Christoph
Wimmer Max
Frischmann Daniel (Innsbruck)
Rassl David (Zug)
Franz David
Pichler Mario
Lindner Dominik
Simurka Denis
Lehner Moritz
Bergman Marcus (SWE - Hovas)
Vall Markus (SWE - Hovas)
Megela Dominik (SVK - Kladno)

Quelle: