photo_208888_20120131.jpg EXPA / Sportida Matic Klansek Velej

Transfergeflüster: VSV holt mit Lamoureux den nächsten Laibacher



Teilen auf facebook


Samstag, 12.Mai 2012 - 10:34 - Es war ohnehin erwartet worden, jetzt ist es offiziell: der VSV hat sich die Dienste von Torhüter Jean Philippe Lamoureux gesichert. Wenig überraschend kommt der Amerikaner vom Ligakonkurrenten aus Ljubljana.

Der EC VSV hat Ersatz für Bernhard Starkbaum, der zu MODO nach Schweden abgewandert ist, gefunden! Der Amerikaner Jean-Philippe Lamoureux wechselt von Liga-Konkurrent HDD Olimpija Ljubljana in die Draustadt und ist damit bereits der fünfte Spieler - nach Brad Cole, Scott Hotham, Justin Taylor und John Hughes - der Coach Hannu Järvenpää aus Slowenien nach Villach folgt.

Jean-Philippe Lamoureux bestritt in der abgelaufenen Spielzeit 50 Liga-Spiele für den HDD Olimpija Ljubljana und kam dabei auf eine Fangquote von 92,1%. In vier Partien blieb der 27-jährige US-Amerikaner sogar ohne Gegentreffer. Bereits in den Saisonen zuvor zeigte Jean-Philippe Lamoureux seine Klasse, das brachte Lamoureux 2003/04 im Dress der Lincoln Stars die Auszeichnung USHL Goaltender of the Year“ und 2008/09 im Dress der Alaska Aces den Titel „ECHL Goaltender of the Year“ ein. Auch zwei Meistertitel konnte Lamoureux schon erringen: 2002/03 gewann der 27-Jährige mit den Lincoln Stars die USHL und 2005/06 mit der University of North Dakota die NCAA-Meisterschaft.

„J.-P. Lamoureux hat seinen Charakter in der Erste Bank Eishockey Liga bereits gezeigt. Er ist ein extrem schneller und engagierter Spieler, der immer gewinnen will. Seine schnellen Reflexe, seine mentale Belastbarkeit und
exzellente Technik wird dem EC VSV die Möglichkeit geben, in jedem Spiel um den Sieg kämpfen zu können. Er ist pedantisch und zusammen mit dem jungen und eifrigen Thomas Höneckl werden wir in der kommenden Saison wieder ein super solides Tormann Duo haben“, so VSV-Headcoach Hannu Järvenpää.

Nach der Absage des Sponsors REKORD‐Fenster für eine weitere Zusammenarbeit heißt der Verein jetzt wieder EC VSV.

Folgende Spieler hat der EC VSV für 2012/13 bereits unter Vertrag:

Tor:
Jean-Philippe Lamoureux (neu), Thomas Höneckl, Lukas Herzog

Verteidigung: Mario Altmann, Stefan Bacher, Christian Ofner, Gerhard Unterluggauer, Andreas Wiedergut, Brad Cole (neu), Scott Hotham (neu)

Sturm: Derek Damon, Marius Göhringer, Nikolaus Hartl, Markus Peintner, Benjamin Petrik, Marco Pewal, Patrick Platzer, Daniel Nageler (neu), Justin Taylor (neu), Antti Pusa (neu), John Hughes (neu)

passende Links:

Erste Bank Eishockey Liga


Quelle:Erste Bank Liga