Gigantischer Haikopf beim Einlauf der Spieler, Hockeyfans.at/Reinhard Eisenbauer

HCI nach Caps Sieg vor dem Aus



Teilen auf facebook


Sonntag, 17.Februar 2008 - 20:19 - Nur noch ein Sieg trennt die Vienna Capitals vom Halbfinale. Die Wiener wurden auch beim Auswärtsmatch in Innsbruck ihrer Favoritenrolle gerecht und feierten einen sicheren 4:1 Sieg. Dem HCI droht damit das Aus in einem Sweep!EV Vienna Capitals gewinnt beim HC TWK Innsbruck 4:1 (1:1, 2:0, 1:0). Die Haie waren zwar 1:0 in Führung gegangen, dennoch beherrschten die Gäste aus Wien das zweite Viertelfinalduell, stellten in der Serie auf 2:0 und können am Dienstag vor eigenem Publikum den Aufstieg ins Semifinale fixieren.

Im ersten Abschnitt verlief zunächst alles nach dem Geschmack der Tiroler. In der ausverkauften TWK-Arena traf Pare nach Razingar-Zuspiel mit einem Heber zur 1:0-Führung. Trotz dem Defensive bei beiden Teams Trumpf war, ließ der Ausgleich der Wiener nicht lange auf sich warten. Zuvor noch eine Riesenmöglichkeit ausgelassen, traf diesmal Abwehrchef Werenka aus dem Hinterhalt zum Ausgleich (12.).

Vorentscheidung mit Doppelschlag noch in Abschnitt 2
Obwohl die Innsbrucker ihre Angriffsbemühungen im zweiten Drittel forcierten, waren es die Wiener, die immer besser ins Spiel kamen, geduldig agierten und mit ihrem Kombinationsspiel immer wieder für Gefahr sorgten. Es war schließlich eine kurze Unterbrechung – die Innsbruck-Fans äußerten ihren Unmut nach Schiedsrichter-Entscheidungen –, die die Hauptstädter in Schwung brachte: Mit einem Doppelschlag durch Rheaume (37.) und Marcel Rodman (38.) binnen 74 Sekunden war noch im zweiten Abschnitt eine kleine Vorentscheidung gefallen.

Die endgültige Entscheidung fiel im ersten Caps-Powerplay des Schlussdrittels, nachdem die Innsbrucker zwei Überzahlmöglichkeiten ausgelassen hatten. Nach Assists von Casparsson und Fairchild traf Bjornlie zum 1:4-Endstand. Im insgesamt siebten Saisonduell konnte die Caps-Torfabrik erstmals vier Treffer gegen die Haie bejubeln.

In der best-of-five Serie liegen die Capitals nun 2:0 voran und haben am kommenden Dienstag die Chance, vor eigenem Publikum den dritten Sieg gegen die Haie einzufahren, was den Semifinaleinzug bedeuten würde.

passende Links:

Erste Bank Eishockey Liga
Vienna Capitals - Fanclub Icefire
Vienna Capitals - Webseite
Vienna Capitals
HC TWK Innsbruck