Gruppe A: Schweiz mit klarem Sieg, Norwegen überrascht Dänen



Teilen auf facebook


Freitag, 11.Februar 2005 - 5:15 - Zwei ganz klare Auftaktssiege gab es in der Olympia Qualifikationsgruppe A in Kloten. Die Gastgeber aus der Schweiz besiegten Japan erwartungsgemäß klar mit 5:1, während Norwegen einen überraschenden 4:0 Shutout Sieg gegen Dänemark feierte.Die Schweiz hat den Auftakt zur Olympia Qualifikation erfolgreich bestritten. Nur 33 Sekunden benötigten die Eisgenossen, um durch Marcel Jenni mit 1:0 in Führung zu gehen. Auch in weiterer Folge hatten die Schweizer ihren Gegner aus Japan in jeder Phase der Partie unter Kontrolle und siegten am Ende klar und verdient mit 5:1. Alleine im ersten Drittel belagerte man das japanische Tor mit 22:3 Torschüssen, es gelang aber nur noch ein Treffer bis zur Pause.



Im Mittelabschnitt wehrten sich die Japaner weiter sehr effektiv und es dauerte bis zur 39. Minute, ehe das 3:0 fiel. Diesem folgte aber sofort das 4:0 noch im zweiten Abschnitt. Das Schlussdrittel gingen die Eisgenossen dann langsamer an und begnügten sich mit einem 1:1.



Das Team von Ralph Krueger wird nun am Samstag im Duell der Sieger auf Norwegen treffen und hier dürfte die Entscheidung über den Olympia Teilnehmer fallen. Ebenfalls interessant wird das Spiel der Japaner gegen Dänemark sein, denn bei der letzten WM war dies das Entscheidungsspiel über den Abstieg und damals siegte Dänemark knapp - der Game Winner war ein sensationelles und historisches Eigentor der Japaner.



Im zweiten Spiel des Tages gab es ein reines Skaninavienduell. Dabei setzten sich die Norweger gegen die etwas höher eingeschätzten Dänen mit 4:0 durch. Es waren die Special Teams, welche diese Partie entschieden. Norwegen traf gleich drei Mal im Power Play, während die Dänen vier Überzahlchancen nicht nützte.



Die Dänen zeigten auch im ersten Qualifikationsspiel jene wenig berauschende Leistung, die schon gegen Österreich beim Test zu einer 1:3 Niederlage geführt hatte. Nun muss Japan bezwungen werden, um noch zumindest eine theoretische Chance auf die Qualifikation für Turin 2006 zu haben.



Ergebnisse Gruppe A, Tag 1 (Kloten, SUI)
Japan - Schweiz 1:5 (0:2, 0:2, 1:1)
Dänemark - Norwegen 0:4 (0:3, 0:1, 0:0)

passende Links:

hockeyfans.ch
Offizielle Seite des IOC
Offizielle Seite des IOC