Kölner Haie

Kölner Haie verpflichten Morgan Ellis



Teilen auf facebook


Mittwoch, 09.Mai 2018 - 10:15 - Die Kölner Haie können einen weiteren Neuzugang im Kader begrüßen: Morgan Ellis (*30.04.1992, Ellerslie-Bideford, PE, Kanada) kommt aus der schwedischen SHL in die Domstadt und verstärkt den Defensiv-Verbund des KEC.

"Morgan Ellis erfüllt genau die Charakteristiken, die wir auf seiner Position gesucht haben. Er ist ein rechtsschießender Verteidiger mit Erfahrung auf der größeren Eisfläche. Er hat eine ordentliche Größe, einen guten Schuss, kann auch offensiv in Erscheinung treten und ist gerade erst 26 Jahre alt. Nach einer Saison in der SHL kommt Morgan hoch motiviert nach Köln, um seine Karriere in Europa fortzuführen", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Morgan Ellis wurde 2010 in der vierten Runde von den Montreal Canadiens gedraftet und verbrachte den Großteil seiner bisherigen Profikarriere in der Canadiens-Organisation. Zwischen 2012 und 2015 kam er in der AHL für di Hamilton Bulldogs zum Einsatz. 2015/16 spielte er im Trikot der St. John Ice Caps (AHL) seine bislang punktbeste Saison und kam zudem drei Mal für die Canadiens in der NHL zum Einsatz. Zur Saison 2016/17 wurde der Kanadier zu den St. Louis Blues getradet und lief für deren Farmteam, die Chicago Wolves, auf. Dort hatte er das Amt des Assistenz-Kapitäns inne. In der AHL stehen für den Verteidiger in insgesamt 314 Partien 100 Scorerpunkte (35 Tore, 65 Vorlagen) zu Buche. 2017 folgte der Wechsel nach Europa in die schwedische SHL. Ellis begann die Spielzeit bei Skelleftea AIK und wechselte kurz vor der Endrunde zu Färjestad BK (insgesamt 54 SHL-Spiele, 11 Scorerpunkte).

Bei den Kölner Haien wird Morgan Ellis mit der Nummer 5 auflaufen.


Quelle:red/PM