photo_320147_20121214.jpg EXPA Oskar Hoeher

Berwanger und Funk neues Trainer-Gespann Bad Tölz



Teilen auf facebook


Freitag, 04.Mai 2018 - 20:58 - Markus Berwanger und Florian Funk werden das neu Trainerteam bei den Tölzer Löwen.

Mehrere Kandidaten waren in der engeren Auswahl gestanden, „aber bei Markus hat einfach das Gesamtpaket gestimmt. Er geht völlig unvorbelastet an die Sache ran, kennt aber trotzdem das Umfeld “. Er passe hervorragend nach Bad Tölz: „Er ist Oberbayer, kommt aus der Gegend und er wollte unbedingt zu uns.“ Zudem bringt Berwanger jede Menge Profierfahrung mit. „Er hat in seiner Karriere schon alle Facetten des Eishockeys miterlebt“, sagt Donbeck.

Der Rosenheimer war als Trainer bei verschiedenen Zweitliga- und Oberliga-Vereinen tätig, er coachte Bietigheim, Rosenheim, Dresden, Freiburg, Essen und Weiden, stand mehrere Jahre unter Hans Zach als Co-Trainer in der DEL bei Köln und Mannheim an der Bande.

Ihm zur Seite wird Florian Funk stehen. Der 48-Jährige wird auch Bereiche des sportlichen Leiters übernehmen.

"Die Beiden kennen sich schon sehr lange und haben auch in den letzten beiden Wochen ausgiebig miteinander gesprochen. Das war uns sehr wichtig", so der Geschäftsführer.

„Ich freue mich auf die Herausforderung“, sagt Berwanger. Seine kurze Zeit in Bad Aibling sei zwar eine „interessante Erfahrung“ gewesen. „Aber ich wollte unbedingt wieder eine Profimannschaft trainieren. Eishockey ist mein Leben.“ Er sei derzeit täglich im Austausch mit Donbeck und Funk, um eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. „Es ist für mich ein großer Ansporn, mit einer Traditionsmannschaft wie Bad Tölz in die Play-offs zu kommen."



Quelle:red/PM