4
 
3

DEC vs.KAC

5
 
3

VIC vs.HCI

2
 
5

KAC vs.VIC

3
 
4

HCB vs.VSV

7
 
5

G99 vs.MZA

8
 
3

BWL vs.ZNO

5
 
3

DEC vs.RBS

2
 
4

AVS vs.HCI

0
 
0

G99 vs.KAC

0
 
0

HCI vs.RBS

0
 
0

ZNO vs.HCB

0
 
0

ZNO vs.AVS

0
 
0

RBS vs.BWL

0
 
0

KAC vs.DEC

0
 
0

VIC vs.HCB

0
 
0

HCI vs.G99

 World Cup of Hockey

World Cup of Hockey vor Comeback?



Teilen auf facebook


Donnerstag, 05.Juni 2014 - 7:32 - In Europa versucht man in dieser Saison die Champions Hockey League zu revitalisieren, in Nordamerika steht man kurz davor, eine ehemals traditionsreiche Institution wieder aufleben zu lassen. Der World Cup of Hockey soll wieder ausgetragen werden - allerdings ein Jahr später als geplant.

"Der World Cup ist eine internationale Präsenz, die wir haben wollen", sagt NHL Debuty Commissioner Bill Daly über die geplante Wiedereinführung des traditionsreichen Turniers. Aber nicht wir ursprünglich geplant 2015, sondern eher im September 2016. Und anders als in den früheren Jahren soll der World Cup of Hockey in einer Stadt ausgetragen werden, nicht über mehrere Städte verteilt. Aus Kanada gibt es Gerüchte, dass Toronto die besten Karten dafür hat, sollte man doch eine zweite Stadt benötigen, wäre Montreal ein Thema.

Der World Cup of Hockey ist bislang zwei Mal ausgetragen worden: 1996 und 2004. Das ist noch keine Tradition, allerdings versteht sich das Turnier als Nachfolger des legendären "Canada Cups" und wird in Zusammenarbeit der NHL mit dem IIHF durchgeführt. 8 Nationalteams kämpfen dabei um den Titel, der in den ersten beiden Auflagen in Nordamerika blieb (1996 USA, 2004 Kanada). Da alle NHL Spieler an diesem Turnier teilnehmen können ist es eine echte Alternative zu den Olympischen Spielen.

Das könnte auch ein Grund sein, weshalb man den World Cup of Hockey im Jahr 2016 austragen möchte. Zwei Jahre später finden die Olympischen Speile in Südkorea statt und bislang hat sich die NHL noch nicht dazu geäußert, ob ihre Spieler daran teilnehmen dürfen. Auf Grund der TV unfreundlichen Spieltermine und des nicht unbedingt angestrebten Marktes gilt es als ungewiss, ob dieses Olympiaturnier wieder mit NHL Stars stattfinden wird.

passende Links:

nhl.com