4
 
3

DEC vs.KAC

5
 
3

VIC vs.HCI

2
 
5

KAC vs.VIC

3
 
4

HCB vs.VSV

7
 
5

G99 vs.MZA

8
 
3

BWL vs.ZNO

5
 
3

DEC vs.RBS

2
 
4

AVS vs.HCI

0
 
0

G99 vs.KAC

0
 
0

HCI vs.RBS

0
 
0

ZNO vs.HCB

0
 
0

ZNO vs.AVS

0
 
0

RBS vs.BWL

0
 
0

KAC vs.DEC

0
 
0

VIC vs.HCB

0
 
0

HCI vs.G99

 Reinhard Eisenbauer/eisenbauer.com

Kommt 2012 eine Europaliga?



Teilen auf facebook


Sonntag, 28.März 2010 - 15:11 - Regelbücher und Spielpläne gibt es schon, 3 Millionen Euro wurden bereits in das Projekt investiert, jetzt scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, ehe es eine Europaliga im Eishockey gibt.

30 bis 35 Teams sollen ab dem Jahr 2012 in einer europäischen Liga, ähnlich der NHL, eine Meisterschaft ausspielen. Aus der DEL dürften Berlin und Mannheim ihr Interesse bekundet haben, insgesamt soll es schon 18 Teams geben, die eine Absichtserklärung abgegeben haben. Aus der EBEL wird ja bereits seit Jahren über einen europäischen Ausstieg der Red Bulls aus Salzburg und der Vienna Capitals diskutiert.

Ausgehend aus Schweden, Finnland, Tschechien, Norwegen, der Schweiz und Österreich gibt es breites Interesse. Die Absichtserklärung bereits unterzeichnet haben soll auch Salzburg. Schon im vergangenen Jahr hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, wonach die Bullen in eine Euroliga einsteigen könnten. In der Nationalliga würde man dann mit dem U20 Team spielen, in der EBEL könnte das Farmteam an den Start gehen.

Noch gibt es keine konkreterenn Informationen und es wäre nicht das erste Mal, dass ein gesamteuropäisches Eishockeykonzept scheitern würde. Erst kürzlich musste das Projekt der Champions Hockey League auf Grund mangelnder finanzieller Absicherung endgültig ad acta gelegt werden.

Gerade in Europa gilt die Überwindung von nationalen Ligagrenzen als außerordentlich schwierig zu bewerkstelligen. Vor allem das Faninteresse ist in diesem Zusammenhang und auf Dauer gesehen nur sehr schwer einzuschätzen.

passende Links:

hockeyfans.ch
Vienna Capitals - Fanclub Icefire
Vienna Capitals - Webseite