photo_304137_20121102.jpg EXPA / M. Kuhnke

Video: Vanek punktet bei Columbus Kantersieg



Teilen auf facebook


Freitag, 30.März 2018 - 8:32 - Nach seiner Galavorstellung im Spiel davor hat der Österreicher Thomas Vanek auch im Auswärtsspiel bei den Columbus Blue Jackets sein Punktekonto erhöht. Der Stürmer steuerte zum 5:1 Kantersieg in Calgary einen Assist bei und ist mit seinem Team weiterhin auf Play Off Kurs.

Ein Rookie war der Held des Tages beim Spiel der Columbus Blue Jackets in Calgary. "Wir müssen einfach weiterhin gewinnen", meinte Stürmer Pierre-Luc Dubois. "Mehr können wir nicht kontrollieren. Wir können nicht kontrollieren, was die anderen Teams machen, aber wenn wir weiterhin gewinnen, dann sind wir in einer guten Position." Der NHL Neuling durfte sich einen Hattrick in die Statistiken schreiben lassen und hält nun bei 18 Saisontreffern. So viele hat vor ihm noch nie ein Rookie bei den Blue Jackets gemacht, der Rekord von Rick Nash aus der Saison 2002/03 ist damit Geschichte.

Die Blue Jackets begannen stark und gingen schon nach 129 Sekunden in Führung, legten zur Mitte des ersten Drittels nach und erhöhten schließlich in der Anfangsphase des Mittelabschnitts auf 3:0. Im letzten Drittel leitete dann Thomas Vanek einen Konter ein, passte schön quer und bereitete damit das 4:0 vor.




Die Partie war zu diesem Zeitpunkt schon entschieden, dennoch ging der Torreigen weiter. Das 5:0 aus der 56. Minute wurde ebenfalls noch nachgelegt und danach ging es nur noch darum, diese Partie zu Ende zu spielen. Am Ende konnte nur Sergei Bobrovsky traurig sein. Der Keeper der Blue Jackets hielt 37 Torschüsse, wurde aber 22 Sekunden vor dem Ende doch noch bezwungen und verpasste so ein Shutout.

Columbus feierte den 12. Sieg in den letzten 13 Spielen und ist bis auf einen Punkt an den Pittsburgh Penguins dran. Der Play Off Platz ist aktuell mit 7 Punkten abgesichert, aber noch ist auch für das Vanek Team nichts fix. Apropos Vanek: der Österreicher hält nun bei 55 Scorerpunkten (31 Assists, 24 Tore) aus 76 Saisonspielen.

passende Links:

nhl.com


Quelle:red/kf