4
 
3

DEC vs.KAC

5
 
3

VIC vs.HCI

2
 
5

KAC vs.VIC

3
 
4

HCB vs.VSV

7
 
5

G99 vs.MZA

8
 
3

BWL vs.ZNO

5
 
3

DEC vs.RBS

2
 
4

AVS vs.HCI

0
 
0

G99 vs.KAC

0
 
0

HCI vs.RBS

0
 
0

ZNO vs.HCB

0
 
0

ZNO vs.AVS

0
 
0

RBS vs.BWL

0
 
0

KAC vs.DEC

0
 
0

VIC vs.HCB

0
 
0

HCI vs.G99

13-14-aut-blr-team.aut1.250.jpg Reinhard Eisenbauer

Österreichs U20 beendet Turnier mit Sieg



Teilen auf facebook


Samstag, 09.November 2013 - 23:20 - Zum Abschluss des Gedenkturniers für Sergejs Zholtoks in Lettland konnte die österreichische U20-Nationalmannschaft die Gastgeber mit 2:1 bezwingen. Das Trainerteam um Head Coach Dieter Kalt konnte wichtige Erkenntnisse gewinnen.

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen bei diesem Vier-Nationen-Turnier im lettischen Riga ging es für die österreichische U20-Nationalmannschaft am Samstagnachmittag gegen Gastgeber Lettland um den dritten Rang, nachdem im Spiel zuvor Dänemark mit einem Sieg über Weißrussland Turniersieger wurde.

Anders als in den Tagen zuvor konnten die Österreicher früh in Führung gehen. Lukas Haudum sorgte nach etwas mehr als zehn Minuten für das 1:0, Anfang des zweiten Drittels erhöhte Bernd Wolf auf 2:0 (24.). Zwar konnten die Letten wenig später den Anschlusstreffer erzielen, mehr ließ Österreichs Schlussmann Dominik Frank (30 Saves) aber nicht mehr zu.

„Diese Woche war für die Spieler ein wichtiger Schritt nach vorne. Wir werden die Lehren aus diesem Turnier ziehen und im Rahmen der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft besprechen“, meinte Head Coach Dieter Kalt. In rund einem Monat sind erneut Lettland, Weißrussland und Dänemark bei der IIHF U20 Weltmeisterschaft Division IA die Gegner. Dazu kommen noch Slowenien und Gastgeber Polen.

„Bei der WM werden alle Mannschaften mit den stärksten Spielern antreten, daher kann man jetzt dieses Turnier nicht mit der WM vergleichen. Wir haben aber gesehen, dass wir gegen diese Nationen gewinnen können.“ Die österreichische U20-Nationalmannschaft wird sich vor dem WM Turnier in Klagenfurt und Wien vorbereiten.

U20 Nationalmannschaft, Turnier in Riga, Lettland:
Österreich – Lettland 2:1 (1:0,1:1,0:0)


Quelle:ÖEHV