EBEL 14/15
4
 
1

VSV vs.HCB
EBJL 14/15
2
 
3

HKSL vs.MLD
EBEL 14/15
2
 
0

OLL vs.KAC
EBEL 14/15
4
 
1

AVS vs.VSV
EBJL 14/15
5
 
1

AVS vs.JSE
EBJL 14/15
2
 
3

OLJ vs.MAC
EBJL 14/15
3
 
0

VAS vs.JSE
EBJL 14/15
6
 
3

LA1 vs.ZNO
EBEL 14/15
0
 
0

RBS vs.VSV
EBEL 14/15
0
 
0

ZNO vs.AVS
EBEL 14/15
0
 
0

G99 vs.HCI
EBEL 14/15
0
 
0

HCB vs.G99
EBEL 14/15
0
 
0

VIC vs.OLL
EBEL 14/15
0
 
0

BWL vs.DEC
EBEL 14/15
0
 
0

KAC vs.HCI
EBEL 14/15
0
 
0

ZNO vs.RBS

  

WM 2007, USA, Grahame, nach hinten Eisenbauer.com

USA ringt Schweiz mit Mühe nieder



Teilen


Donnerstag, 25.Februar 2010 - 5:45 - Tapfer gekämpft, den Favoriten bis zum Schluss gefordert und am Ende doch aus dem Turnier geflogen - die Schweiz verabschiedete sich mit einer überzeugenden Leistung aus Vancouver und musste sich einem der Medaillenfavoriten, den USA, nur knapp und nach einer ausgezeichenten Vorstellung mit 0:2 geschlagen geben.




Zwei Drittel lang wehrte sich die Schweiz mit allen Mitteln und sehr erfolgreich gegen den von NHL Profis strotzenden US Kader. Während die Amerikaner im ersten Drittel das Heft klar in der Hand hatten, konnten die Eisgenossen im zweiten Abschnitt sogar selbst einige Male an der Führung kratzen. In den letzten Sekunden des Mitteldrittels hatte das Krueger Team dann aber gehöriges Glück: die Scheibe landete zwar im Netz, aber 0,1 Sekunden zu spät.

So ging es weiterhin mit einem 0:0 in die letzten 20 Minuten, in denen die USA aber rasch zur Führung kamen. Zach Parise verwertete ein Power Play in der 43. Minute zur letzten Endes entscheidenden Führung.

Die Schweiz wehrte sich weiterhin sehr tapfer, spielte sich mit erfrischendem Eishockey in die Herzen der Zuschauer und musste in der Schlussphase alles riskieren. Torhüter Hiller ging aus seinem Gehäuse und wieder war es Zach Parise, der 12 Sekunden vor Schluss mit einem Empty Netter alles klar machte.

Damit ist die Schweiz aus dem Olympia Turnier ausgeschieden und die Ära von Langzeittrainer Ralph Krueger beendet. Dieser hatte bereits vor Vancouver gemeinsam mit dem Schweizer Verband bekannt gegeben, dass man sich noch vor der WM in Deutschland trennen werde. Krueger wird nun schon als Nachfolger von Uwe Krupp beim DEB Team gehandelt.

Die USA stehen mit dem Sieg im Halbfinale, wo es gegen den Sieger des Viertelfinales zwischen Finnland und der Tschechischen Republik geht.

passende Links:
hockeyfans.ch
nhl.com
Offizielle Seite des IOC


hockeyfans.at der letzen 24h

Tölzer Löwen: Gegen Sonthofen und Peiting  Damen: Eishockey-Leckerbissen zur Weihnachtszeit  3 Gegentore! AHL Goalie muss nach 36 Sekunden vom Eis  Raffl und die Flyers können kein Shootout gewinnen  Freezers besiegen München mit 2:1  Gallery Fehervar bremst die Aufholjagd des VSV  Salzburgs Ben Walter spielt beim Spengler Cup  Gallery Langenthals Goalie schreibt Vereinsgeschichte  KAC kämpft um ersten Saisonsieg gegen Innsbruck  Klassenerhalt! U20 fertigt Slowenien 7:3 ab  Bozen im Heimspiel gegen die 99ers gefordert  Lassen sich die Capitals erneut von Ljubljana überraschen?  Zagreb unter den KHL Teams mit Problemen?  Manipulation? Lustenau legt Einspruch gegen Sperre von Thomas Auer ein  Lausitzer Füchse melden Derby gegen Crimmitschau ausverkauft  Kölner Haie erwarten 23.000 Zuschauer an einem Wochenende  Kölner Haie binden weitere deutsche Spieler  Passau will im Habichte-Duell unbedingt punkten  Red Bulls suchen in Tschechien Weg zurück auf die Siegerstraße  Können die Bulldogs mit Aquino endlich in Linz gewinnen? 

News in English

Fehervar beats VSV an climbs to second spot  Five games on Friday  Fehervar and Villach try to continue their good run  Ljubljana does it again and beats KAC  Ljubljana is looking forward to a great hockey festival against KAC  » hockeyfans.at in english

Diese Woche am meisten gelesen

Transfercoup in Dornbirn: Luciano Aquino ist zurück!  Salzburg trennt sich von Torhüter Niko Hovinen  Gallery Linz streicht Chad Rau aus dem Kader  Gallery KAC Trainer nach Niederlage schwer enttäuscht  Grabner schon wieder verletzt, Islanders siegen trotzdem