Verliert Deutschland Slowakei Sieg?



Teilen auf facebook


Mittwoch, 07.Mai 2008 - 20:55 - Unerwartete Trendwende für das Team Germany bei der WM in Kanada. Die Deutschen haben im Spiel gegen die Slowakei nicht nur 3 sensationelle Punkte geholt, sondern auch einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt. Jetzt droht der Punkteabzug am grünen Tisch.Schwerer Fehler des Deutschen Eishockey Bundes in Kanada. Wie der DEB heute dem IIHF gemeldet hat, wurde Nationalspieler Jason Holland mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb bei der WM genommen und wird in keinem weiteren Spiel in mehr teilnehmen.

Der Grund ist einfach und vermutlich auch folgenschwer: es wurde festgestellt, dass der Spieler Jason Holland bei der IIHF Weltmeisterschaft nicht spielberechtigt ist. Für die Teilnahme an Weltmeisterschaften gilt eine vierjährige Sperrfrist, wenn ein Spieler bereits für eine andere Nationalmannschaft als Spieler aufgelaufen ist. Das bedeutet, dass ein Spieler mindestens vier Jahre in der nationalen Liga gespielt haben muss, bevor er dann für dieses Land bei einer WM teilnehmen darf. Diese wurde von Jason Holland unterschritten (er spielt erst seit drei Jahren in Deutschland).

Eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise wird von dem IIHF-Turnierdirektorat im Laufe des Tages getroffen - allgemein darf man aber davon ausgehen, dass die Deutschen ihren Sieg gegen die Slowakei verlieren werden und damit mitten im Abstiegskampf stehen.

Nachdem der Regelverstoß vom DEB bemerkt wurde, hat man diesen umgehend der IIHF gemeldet. DEB Generalsekretär Franz Reindl: "Ich übernehme für alles Geschehene die volle Verantwortung, entschuldige mich bei allen Beteiligten für den groben und unverzeihlichen Fehler und hoffe, dass unser Team es trotzdem sportlich schafft."