Klemenschitz

Transfergeflüster: Alba Volan hat neuen Stürmer an der Angel



Teilen auf facebook


Donnerstag, 01.Oktober 2009 - 7:25 - Nachdem Alba Volan erst am Dienstag den Try-Out Vertrag eines Stürmres nicht verlängert hatte (HF.at berichtete), haben die Ungarn offenbar bereits Kontakt mit einem weiteren Kandidaten für einen Kaderplatz aufgenommen: der Kanadier Grant Stevenson steht auf der Wunschliste.

Stevenson stand zuletzt beim Schweizer Erstligisten Kloten unter Vertrag, konnte sich bei den Eisgenossen aber nicht durchsetzen und wurde Mitte September entlassen. Nun dürfte er in Verhandlungen mit dem ungarischen Meister Alba Volan stehen.

Der 27-jährige Center gehörte in seinen Collegejahren zum den besten Eishockeyspielern Nordamerikas und stand mehrmals im All Star Team. Dennoch wurde der Kanadier nie gedraftet und landete so in der AHL.

In den Minors konnte sich Stevenson für die NHL empfehlen, in der er schließlich für San Jose insgeamt 52 Partien (10 Tore, 12 Assists) am Eis stand. In den vergangenen drei Jahren versuchte sich Stevenson noch einmal über die AHL in die NHL hochzuarbeiten, was ihm aber nicht mehr gelang. So entschied sich der Center schließlich für den Sprung nach Europa, wo er in der Schweiz aber ebenfalls nicht Fuß fassen konnte. Eventuell ist ja er der nächste Try-Out bei Szekesfehervar?

passende Links:

Erste Bank Eishockey Liga
hockeyfans.ch
nhl.com